Bildungsfahrt der AGA Herne

Ein Haus, das Geschichte atmet

22.07.2024 | Die diesjährige Bildungsfahrt der AGA Herne stand ganz im Zeichen der Industriegeschichte des Ruhrgebiets. Auf der Führung durch den Stammsitz der Familie Krupp, der Villa Hügel in Essen, bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante und teilweise unbekannte Fakten und Geschichten rund um die Unternehmerfamilie und ihr Umfeld präsentiert.

Villa Hügel

Schifffahrt auf dem Baldeneysee

Verabschiedung Tina

Die wechselnde Rolle der Krupps als knallharte Unternehmer, aber auch als für seine Beschäftigten fürsorglich eingestellte Patriarchen vom Kaiserreich bis zur Bundesrepublik Deutschland, wurde ausführlich dargestellt. Auch das zwielichtige Verhalten der Krupps während der NS-Zeit  wurde nicht ausgelassen. So konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein umfassendes eigenes Bild von der Industriedynastie machen.
Ergänzt und abgerundet wurde der Tag mit einer Schifffahrt auf dem Baldeneysee sowie dem gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken.

Im Rahmen der Bildungsfahrt verabschiedeten sich die Teilnehmer auch von ihrer langjährigen Sachbearbeiterin bei der IG Metall, Martina Huber, die am Ende des Monats in Rente geht. Der Herner AGA-Vorsitzende Volker Bregulla überreichte „unserer Tina“ ein kleines Präsent der Mitglieder der AGA-Ausschüsse und wünschte ihr alles Gute für ihren wohlverdienten Ruhestand.

Einzig das Wetter zeigte sich nicht von seiner schönen Seite – es war bedeckt, regnerisch und kühl. Das konnte aber die gute Stimmung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Veranstaltung nicht trüben, so dass wir auf eine interessante und informative Bildungsfahrt zurückblicken können.

Volker Bregulla

Von: th